05.05 B-Roll Footage

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trage hier gerne deine E-mail ein und lass uns in Kontakt bleiben!

Du verpasst so kein neues Kapitel und ich lasse dir ein paar digitale Goodies für deine eigenen Filmprojekte zukommen...

Schnittbilder oder B-Roll Shots sind sehr wichtig im Schnitt um den Handlungsbogen anschaulicher erzählen zu können.

Hierfür sollte man möglichst verschiedene Objektive und Winkel ausprobieren, um später in der Postproduktion beim Schnittprogramm über genügend Auswahl und Variation zu verfügen. Ob man vor, während oder nach dem Drehen die Schnittbilder filmt, ist an sich ganz egal. Manchmal macht es sogar Sinn, den Dreh zu unterbrechen, wenn einem die Blitzidee kommt. Die Schnittbilder zeigen dem Zuschauer, worum es in deinem Film geht und machen diesen noch spannender. Zum Beispiel Nahaufnahmen vom Interviewpartner oder des Interviewten. Ohne Schnittbilder ist dein Film für den Zuschauer viel unspektakulärer, auch wenn der Inhalt eigentlich interessant ist. Bilder werden vom Menschen viel schneller wahrgenommen als bei jedem anderen Wahrnehmungssinn und bleiben dadurch auch länger im Gedächtnis. Es ist also sehr wichtig, dass der Kameramann auch Szenen filmt, die nicht sofort offensichtlich sind.

Schau dich im Raum oder im Umfeld des Protagonisten um und überlege wie man seinen Charakter oder seine Aussage mit Bildern noch besser erzählen kann. Trotz dem häufig knapp kalkuliertem Drehplan ist es wichtig, dass man diesen Aspekt nicht vernachlässigt, denn gute Schnittbilder machen in der Regel einen guten Film aus.