09.04 Sounddesign

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trage hier gerne deine E-mail ein und lass uns in Kontakt bleiben!

Du verpasst so kein neues Kapitel und ich lasse dir ein paar digitale Goodies für deine eigenen Filmprojekte zukommen...

Man kann nicht nur auf der Bildebene die Geschichte erzählen, sondern auch bei der Tongestaltung. 

Jeden Schnitt kann man in der Regel mit Ton verstärken, indem man ihn mit Atmos, Soundeffekten, O-Tönen und Filmmusik hinterlegt. Es sollte konsistent aber vor allem auch glaubwürdig sein! Das Sounddesign lässt deinen Film noch realistischer wirken und den Zuschauer noch eingebundener fühlen. Die Tonmischung sollte harmonisch sein. Die Klanggestaltung zu deinem Video passen. Lautstärken müssen variieren. Man braucht oft gar nicht die beste Tontechnik und 1000 Tonspuren.

Manchmal reicht auch einfach eine gute idee für eine super gute gestalterische Medienproduktion.

Im Zusammenspiel mit Musik und Vertonung, kann die Stimmung und Spannung im Film viel effektiver aufgebaut werden. Selbst das gezielte Platzieren von Stille, der bewusste Verzicht auf Ton, ist eine künstlerisch-gestalterische Entscheidung, die den Film noch ausdrucksvoller machen kann. Versuche also dir in der Postproduktion Zeit dafür zu nehmen. Manchmal hilft auch ein Sprecher, den du im Tonstudio noch was sagen lässt.