05.02 Kamera, Blende, Iso Wert und Verschlusszeit bewusst einstellen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trage hier gerne deine E-mail ein und lass uns in Kontakt bleiben!

Du verpasst so kein neues Kapitel und ich lasse dir ein paar digitale Goodies für deine eigenen Filmprojekte zukommen...

In diesem Video geht es nicht darum, wie man kameratechnisch zu 100% richtig belichtet, sondern das Augenmerk liegt hauptsächlich auf der Wirkung und die kreative Umsetzung die durch das Belichten kreiert werden kann. Ich gehe näher darauf ein, wie ich mit der Kameraeinstellung vorgehe und was für mich am wichtigsten ist. Natürlich muss man Belichtungszeit, Blendenzahl, beachten, aber ich erkläre warum bei mir der Blendenwert vorgeht und warum ich nichts von perfekter Verschlusszeit halte. Außer man braucht sie für Bewegungsunschärfe...

Die Kreativität steht für einen guten Filmemacher immer im Vordergrund und um diese bestmöglich umsetzen zu können, ordnet sich der technische Faktor meist unter.

Es ist viel wichtiger, viel Auswahl im Schnitt zu haben, welches deinen Film sehr wahrscheinlich noch besser machen wird, als weniger Einstellungen die perfekt belichtet wurden. Dazu sollte man bedenken, dass die Zeit bei einem Dreh meistens sehr knapp ist und man deswegen die Zeit optimal nutzen sollte und sich dementsprechend vorab genau überlegen sollte, auf welchen Aspekt man seinen Schwerpunkt legen will.

Basics, wie ungefähr den Schärfebereich einzuschätzen bei entsprechender Blendenstufe kommt auch beim üben. Klar kann man sich manche Faustregeln merken wie “Sonne lacht - Blende 8”, aber wichtiger ist ein Gefühl für die richtige Belichtung bei der Bildgestaltung zu bekommen….