04.03 Den richtigen Bildausschnitt finden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trage hier gerne deine E-mail ein und lass uns in Kontakt bleiben!

Du verpasst so kein neues Kapitel und ich lasse dir ein paar digitale Goodies für deine eigenen Filmprojekte zukommen...

Zur Vertiefung der beiden vorherigen Workshop Kapitel möchte ich anhand von Kameraeinstellungen aus unserem showreel angesprochene Motive zur Bildgestaltung und Bildkomposition mit dir durchgehen und analysieren.

Beim Suchen des richtigen Bildausschnitts ist zunächst mal wichtig, wie du dein Hauptmotiv aufnehmen möchtest: Ob Querformat oder Hochformat. Damit es besser als ein Schnappschuss aussieht, kann es hilfreich sein, die eigene Augenhöhe zu verlassen und sich sich Augenhöhe des Models zu begeben. Gerne mal die Kamera untersichtig setzen oder auch mal auf eine Leiter steigen - für eine außergewöhnlichere Vogelperspektive. 

Stelle dir bewusst folgende Fragen zur Kameraführung:

Wann macht es Sinn von unten zu filmen?
Wann auf Augenhöhe und wann von oben?
Wie wirken Szenen emotional, interessant oder schön?
Was möchtest du ausdrücken?

Beim Bildaufbau und die passende Kameraperspektive geht es dann wieder um das Finden von Linien, Fluchtpunkte und Bildschwerpunkte. Versuche den Vordergrund und Hintergrund zu einem spannenden Bildaufbau zu komponieren.

Experimentiere mit Bildausschnitten und störe dich nicht an irgendwelchen Foto-Definitionen.

Probier dich aus, lerne das Handwerk und breche dann die Regeln.Wann macht die Anwendung der Drittelregel Sinn und wann kann man sie brechen? Wie kann man Models und Schauspieler platzieren, um verschiedene Dinge auszudrücken und wie können Augen den Filmschnitt verbinden? Das versuche ich in diesem Kapitel zu erklären.

Viel Spaß!
Nepomuk