09.06 Color Grading/Farbkorrektur

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trage hier gerne deine E-mail ein und lass uns in Kontakt bleiben!

Du verpasst so kein neues Kapitel und ich lasse dir ein paar digitale Goodies für deine eigenen Filmprojekte zukommen...

Ich gehe in diesem Video näher darauf ein, wie du als Kameramann am besten den Look für deinen Film gestalten kannst. Wenn man vor dem Drehtag, die Kamera entsprechend auf Kontrast, Sättigung, Farbton…usw. eingestellt hat und sich die eigene LUT (LookUp-Tabelle) auf die Monitore spielt, kann man umso genauer an den gewünschten Look rankommen. Man belichtet dementsprechend auf diese spezifische LUT. 

So kann Über- oder Unterbelichtung frühzeitig vermieden werden und man bekommt schon mal einen ersten Eindruck wie das Endergebnis aussehen wird. 

Auch für deine Kunden ist es von Vorteil, wenn sie schon beim Dreh auf den Monitoren sehen können, welchen Style der Film haben wird. 

In der Postproduktion kann man dann noch sehr viel aus dem Material rausholen. Man muss kein Profi-Colorist sein. Manchmal reicht es schon den Weißabgleich zu verändern. Und wenn die Lichtverhältnisse schlecht waren, kannst du die Helligkeit angleichen und manchmal kann man sich auch farblich austoben. Aber Vorsicht dabei, wer farbenblind ist 🙂