08.01 Filmproduktion Vorbereitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trage hier gerne deine E-mail ein und lass uns in Kontakt bleiben!

Du verpasst so kein neues Kapitel und ich lasse dir ein paar digitale Goodies für deine eigenen Filmprojekte zukommen...

Im achten Kapitel des Workshops geht es um die Planung und Durchführung eines Drehs.

Wichtig bei sämtlichen Dreharbeiten ist, dass du gut vorbereitet bist. Wenn du in einer entscheidenden Rolle bist, etwa Kameramann oder Regisseur, werden dir am Drehtag unzählige Fragen gestellt. Ich beschreibe dir, wie ich mich auf diese vorbereite, was wichtig in der Vorproduktion ist und was ich tue, wenn ich mal keine exakte Antwort weiß. Je kleiner das Team, desto mehr Aufgaben muss man selbst machen, etwa Regieassistenz, Aufnahmeleitung oder sogar Produktion.

Am Anfang einer Videoproduktion (egal ob für Produktfilme, Imagefilme, Werbespots, Dokus oder Musikvideos) steht das Konzept oder das Drehbuch. Das kann vom Kunden, der Agentur oder von uns, also der Filmproduktion kommen. Manchmal entsteht es auch in Zusammenarbeit. Ich erzähle dir etwas über die folgenden Themen: Drehort oder Location, Drehplan, Zusammenstellung der Crew und Kommunikation mit den einzelnen Crewmitgliedern. Alles damit dir in der Postproduktion nichts fehlt...

Um nichts zu vergessen, ist eine Liste mit den geplanten Einstellungen und Kamerawinkeln sinnvoll. Dort kannst du eintragen, was wichtig ist für Kameratechnik, Kostüm, Make-Up, Komparsen usw. Auch eine Skizze des Drehorts mit den geplanten Szenen und Einstellungen ist vor allem bei internationalen Filmcrews ein großer Vorteil. Und lasse Ausstattung und Styling viel selbst entscheiden - die kennen sich aus.