04.04 Interviews & People bei Film und Fotografie

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trage hier gerne deine E-mail ein und lass uns in Kontakt bleiben!

Du verpasst so kein neues Kapitel und ich lasse dir ein paar digitale Goodies für deine eigenen Filmprojekte zukommen...

Bei der Peoplefotografie und Portraitfotografie geht es darum wie ich Models, Schauspieler und Protagonisten im Bild platziere. Welchen Einfluß die gefilmten Menschen auf die Bildgestaltung und die Bildkomposition haben.

Dazu erzähle ich wie ich ein Interview, einen Dialog oder Actionszenen filme. Ich bin natürlich kein reiner Peoplefotograf, aber sobald man Menschen filmen möchte, kann man mit ein paar Filmtechniken noch mehr aus einem Drehtag herausholen. Für noch besseres Videofootage.Wichtig ist nicht immer eine technisch saubere Umsetzung von Interview-Drehs. Manchmal ist wichtiger, dass der Interviewpartner authentisch wirkt. Wenn das das Ziel ist, mache ich manchmal gerne Abstriche bei der Bildgestaltung oder einen sauberen Ton. Es kommt immer auf das Ziel des Films an.

Daher muß man sich auch manchmal nicht um Achsensprünge bei Dialogen kümmern. MANCHMAL!

Wie ich bei Dokus an passende Aussagen komme erzähl ich dir in einem späteren Kapitel.

Hier geht es eher um die Kadrierung des Bildes. Du lernst, wie du Personen so filmst, dass deine Bildgestaltung die Geschichte oder die Persönlichkeit deiner Charaktere unterstreicht. Welchen Bildausschnitt du wählst, oder ob der Interviewte in der Mitte des Bildes oder am Rand platziert ist macht einen großen Unterschied. Ebenso ob er oder sie n die Kamera oder etwas daneben spricht. Beides hat eine komplett andere Wirkung auf den Zuschauer.

Wie immer, hängt die richtige Wahl davon ab, was du ausdrücken willst. 

Auch Schnittbilder oder B-Roll Footage spielen eine wichtige Rolle, um den Charakter des Interviewpartners noch besser darzustellen. Gerade mit diesen Schnittbildern kannst und musst du Mini-Geschichten erzählen.

Ich bin gespannt wie dir dieses Kapitel gefallen hat.

Lass es mich gerne bei Youtube oder Instagram wissen!

Nepomuk